Einer für alle. Alle für einen.

Alexander Zimmer
Unser Lieblingschef – seit 2005 selbständiger Unternehmer, davor zehn Jahre bei der Bayer AG hauptsächlich für den Bereich Animal Health tätig, hat das Konzept der Marienburg Monheim mit allen Angeboten maßgeblich entwickelt. Seine Handschrift ist in allen Bereichen zu finden und er selber auch - denn am liebsten steht er mit am Grill und verbringt Zeit mit unseren Gästen. Versucht „der beste Papa der Welt“ für Henri und Mimi zu sein, seit dem sechsten Lebensjahr basketballverrückt, liebt Tiere und Natur, kocht und grillt vor allem leidenschaftlich gerne für Familie, Freunde, Kunden und Kollegen, begeisterter Gärtner, mit Leib und Seele selbständiger Unternehmer.

Niklas Trebels
Stieß nach erfolgreichem Master Abschluss in VWL im Sommer 2014 zu uns. Nach einer längeren Probierphase blieb er einfach bei uns „hängen“. Aber manchmal ist es auch nicht so wichtig, „warum“ oder „wieso“ sich Menschen finden, Hauptsache er ist da. Niklas war von Beginn an vielseitig einsetzbar und unvergessen bleiben seine Einsätze hinter der Bar bei Hochzeiten. Mit dem Weggang von Tim Berg hat Niklas seit Beginn 2021 die volle Verantwortung für die Geschäftskunden und wir trauen ihm zu, diese große Aufgabe mit seiner ruhigen und ausgeglichenen Art auch zu meistern. Hinzu kommt, dass er der mit Abstand beliebteste Kollege ist... wir können hier aber nicht verraten warum.

Jakob Norf
Was können wir uns glücklich schätzen, dass wir so einen tollen jungen Mann für uns gewinnen konnten. Hier die ganze Geschichte: Jakob – damals Student auf Lehramt – startete bei uns 2021 im Nebenjob als Tester im Testzentrum. Schon dort hat er bewiesen, dass er Verantwortung übernehmen kann und auf ihn Verlass ist. Als wir das Testen einstellten, boten wir ihm – und anderen – an, im Team zu bleiben und die Hotellerie und Gastronomie für sich zu entdecken – im Nebenjob. Auch dort war er bereit Neues zu lernen und hat sich schnell eingearbeitet, aber was viel wichtiger war: Er hat sich persönlich – durch den vielen Gästekontakt aus aller Welt und unser großes Team – einfach wahnsinnig entwickelt. Als er dann eines Tages zu unserem Chef kam und nach einer Ausbildungsstelle als Hotelfachmann fragte, hätte man das Lächeln in Alex Gesicht sehen müssen. Wir sind sicher, er wird seine Entscheidung nie bereuen.

Celina Uebber
Celina kam direkt Anfang 2024 mit einem beeindruckenden beruflichen Portfolio zu uns und bereichert mit ihrer klaren und direkten Persönlichkeit und ihrer vielseitigen gastronomischen Erfahrung nicht nur im Bereich Eventmanagement unser Team. Was Celina besonders auszeichnet, ist ihre Ruhe und ihr klarer Kopf – auch in hektischen Momenten behält sie stets den Überblick. Sie ist ein wahres Dekorations-Ass und verleiht jedem Event mit ihrem kreativen Gespür für Details eine ganz besondere Atmosphäre. Sie ist einfach ein absoluter Gewinn für uns und sorgt mit ihrem Engagement dafür, dass jedes Event zu einem vollen Erfolg wird. Wir sind sehr froh dich hier zu haben Celina!

Nina Buschenhofen
Nina haben wir kennen gelernt, als sie plötzlich im ersten Corona-Lockdown als Nachbarin am Kutscherhaus klingelte und uns durch den Kauf von hausgemachten Grillwürsten unterstützen wollte. Als freie Fotografin und Designerin wurde sie dann erstmal nur sporadisch für uns tätig. Als der Chef dann eine neue Assistenz der Geschäftsführung suchte, kam ihre einzigartige und überzeugende Bewerbung Minuten nachdem die Anfrage online stand. Beim Chef war sie „unterfordert“ und übernahm Ende 2021 die Betreuung der Privatkunden und vor allem aller Hochzeiten. Außerdem bleiben Marketing und Social Media in ihrer Hand. Ein Riesengewinn für unser Team und eine große Entlastung für den Chef.

Joanna Lachnit
Seit Januar 2012 mit immer wechselnden Aufgaben in Teil- oder Vollzeit betraut – Hauptsache kreativ oder kulinarisch. Dank ihres maßgeblichen Einsatzes haben wir uns in den Anfangsjahren im kulinarischen Bereich und bei den Hochzeitsveranstaltungen dahin entwickelt, wo wir heute stehen. Als Sommelière hegt und pflegt sie immer noch den Weinkeller der Marienburg Monheim mit großer Leidenschaft. Geboren in Krosno, Polen, brachte sie die Liebe im Jahr 2000 nach Deutschland. Sie hat zwei Söhne, kocht leidenschaftlich gerne, arbeitet aber bei uns im Moment nur bei den Grillseminaren mit.

Anna Siemieniec
Anna wurde uns im Jahr 2015 empfohlen und hat seit dem alle Erwartungen übertroffen. „Sehr fleißig“, „hilfsbereit“, „lernt schnell“ und „ist einfach ein Schatz“ waren so die ersten Eindrücke. Die Entwicklung, die sie seitdem hingelegt hat, ist atemberaubend. Aus unserem Serviceteam nicht mehr wegzudenken. Sie kennt alle Details aller Buffets, Menüs, Seminare und aus dem Weinkeller. Weiß wo alles ist. Weiß immer was die Gäste abgesprochen hatten und macht das alles noch so charmant, dass man dahin schmilzt. Jeder unserer Grillmeister will am liebsten mit ihr arbeiten, weil alles einfach immer klappt. Einsetzen können wir sie immer und überall, aber meistens bei den Abendveranstaltungen oder bei den Hochzeiten.

Tomek Kuniewicz
Im April 2013 begann seine Zeit bei uns. Gelernter Hotelfachmann und leidenschaftlicher Barkeeper. Er hat uns mit seinem, aus unserer Sicht, „bestem Whisky Sour der Welt“ im „Bewerbungsgespräch“ überzeugt. Seit dieser Nacht wollten wir ihn im Team haben. Wir haben es nie bereut. Sein Leitspruch: „Geil! Geiler! Tomek!“ Mehr muss man dann nicht mehr wissen. Die Veränderungen, die der Jahreswechsel 2020/2021 brachte, hätte uns fast unseren Tomek gekostet. Umso glücklicher sind wir, dass er bei uns geblieben ist.

Mario Nießen
Mario und Alex haben sich 2007 vor der Burg in einem philosophischen Gespräch über weltweite Steak- und Fleischqualitäten kennengelernt. Das Gespräch endete damit, dass Mario zu Alex sagte „Sie A...loch!“. Beide grinsten breit. Acht Wochen später hat Mario Alex sechs feinst gereifte T-Bone-Steaks auf den Schreibtisch geknallt und sie mit „warmen Worten“ zum Verzehr empfohlen. Der Rest ist Geschichte und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Zum 1. Juni 2016 konnten wir Mario davon überzeugen, aus seiner Selbständigkeit fest in unser Team zu wechseln. Als Chefgriller, Chefkoch und Cheffleischermeister bringt er Familientradition und jede Menge Energie und Fachwissen in unser Team. Neben seinen Koch- und Fleischerkünsten pflegt er sein Jagdhobby, seine Frau und seinen Hund.

Robert Groß
Robert ist seit Ende 2022 bei uns und der leitende Landwirt unseres regenerativen Bauernhofes, dem Marienhof. Im Sommer 2021 rief Alex ihn an und erzählte ihm von den Plänen für den Hof – und Robert war sofort begeistert. Er ließ seinen alten Job hinter sich und stürzte sich mit voller Leidenschaft in das Abenteuer einen regenerativen Bauernhof bei uns aufzubauen. Er hat das Konzept des Marienhofs maßgeblich mitentwickelt und sorgt dafür, dass frisches Gemüse und Kräuter, Eier und Fleisch aus unserem Anbau direkt in die Küche der Marienburg gelangen. Neben dem Ackerbau kümmert er sich auch um unsere tierischen Mitbewohner: Die Schafsherde, die Hühner-Gang, unsere Schweine, die Kühe und die Ziegen (Stand: März 2025).
Robert ist fast immer gut gelaunt, es sei denn sein konzeptionelles Dreamteam mit Nina und dem Chef, treiben ihn vor sich her und / oder in den Wahnsinn. Ansonsten lässt er sich von nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Mit seiner entspannten Art und seiner Begeisterung für regenerative Landwirtschaft – von Permakultur bis Mobgrazing – ist er eine wertvolle Bereicherung für unser Team. Der Marienhof ist für ihn längst mehr als ein Projekt – es ist seine Lebensaufgabe.
Lieber Robert, wir sind dankbar, dass dich dein Weg zu uns geführt hat und können es kaum erwarten zu sehen was Du noch alles aus unserem Marienhof zauberst!

Yvonne Lange
Yvonne hat mehr Hotelerfahrung als alle anderen von uns zusammengenommen. Als sie sich initiativ zwischen Weihnachten und Silvester 2018 beworben hat, war noch nicht absehbar, ob wir sie an Bord nehmen können. Das änderte sich wenige Wochen später. Und der Rest ist Geschichte. Es gab noch nie eine Kollegin, die von allen Teammitgliedern so geschätzt wird. Fleißig, immer am Ball und einfach toll! Aus Gästehaus und Kutscherhaus nicht mehr wegzudenken. Wie schön, dass wir das Glück hatten, sie für uns zu gewinnen.

Lillino Cieri
Wie Silvi immer sagt: „Lilloooooo!“ Seit Tag eins einer der beliebtesten Männer in der Burg – ob das daran liegt, dass Lillino einfach alles repariert bekommt?. Er ist ein Alleskönner, ein IT-Spezialist und legt selbst Steckdosen einen Bypass. Ende 2017 kam er aus Italien nach Deutschland und spricht jetzt schon so gut Deutsch, dass sich manch anderer eine Scheibe abschneiden kann. Nur wenn unser Chef nuschelt, dann hat er es schwer. Wir können uns die Burg nicht mehr ohne ihn vorstellen. Und an alle Damen die sich jetzt schon freuen: Lillino ist bereits in festen Händen.

Katrin Zimmer
Wir in der Marienburg Monheim fühlen uns nicht nur als eine Familie – hier und da haben wir auch tatsächliche Blutsverwandte, wie wir an der ein oder anderen Stelle erwähnt haben. Katrin ist ebenfalls blutsverwandt, in ihrem Fall mit dem Chef höchstpersönlich. Ob Fluch oder Segen, lassen wir die beiden selbst entscheiden. Katrin ist jedoch vielmehr, als nur die „Schwester von...“. 30 Jahre Verantwortung in der Logistik-Branche getragen, ist sie sehr verantwortungsbewusst und aufmerksam, behält gemeinsam mit Milena den Überblick über die Burg und ist nun auch verantwortlich für unseren Online-Shop. Wir freuen uns, dass sie auch Teil „unserer Familie“ ist. Und wenn die Blutsverwandten sich anzicken, gibt es Popcorn und Chips beim Zugucken.

Patrycja Felix
Patrycia kommt aus dem Einzelhandel und wurde uns von Milena dringend ans Herz gelegt. Sie ist eine Alleskönnerin, immer ruhig und bedacht, sowie gut organisiert. Sie war sofort in allen Bereichen begehrt und konnte im Testzentrum auch ihr medizinisches Organisationstalent ausleben. Wir können sie tatsächlich überall einsetzen. Meistens ist sie aber in der Burg bei den Tagungsgästen oder im Housekeeping im Einsatz.

Silvia Galanti
Silvia ist seit 2011 für uns tätig. Erfahrene Servicekraft, wahre Glücksbringerin und inzwischen mit dem Chef die letzte Aktive, die alles gemeinsam aufgebaut haben. Wer einmal bei ihr gefrühstückt hat, will nie mehr anders aufstehen! Gute Seele und Sonnenschein des Hauses, heißblütige Italienerin, kann sich in allen Sprachen verständigen – zur Not auch mit den Händen und Füßen –, singt und tanzt für ihr Leben gerne. Silvia muss man erleben! Auch schön, wenn sie sich mit Lillino oder Alex am Zanken ist. Wow! Ein Spektakel... Der Chef behauptet, keiner kostet ihn so viele Nerven, aber sehr lieb haben sie sich doch.

Jutta Vanhauer
Seit 2017 in unserem Team, hat spontan aus der Luftfahrtbranche zu uns gefunden, in dem sie einfach mal an der Rezeption gefragt hat. Andere beschreiben sie als teamfähig und sehr selbstständig! Wir können sie überall einsetzen und wenn der Dienstplan nicht abwechslungsreich genug ist, dann kriegt der Chef einen auf den Deckel. Als Kollegin und Mensch ein Traum. Jutta macht gerne Yoga in ihrer Freizeit, die entspannte Atmosphäre strahlt sie auch bei unseren Kunden aus, wenn sie im „Glücksbringerteam“ (unser Name für unser Serviceteam) herumwirbelt. Wir können nur froh sein, dass sie damals den Mut hatte einfach mal hier reinzumarschieren.

Patrick Volpe
Im schönen Monheim aufgewachsen, ergänzt er seit Juli 2015 unser Team. Als gelernter Einzelhandelskaufmann ist er stets um den Kundenkontakt und den persönlichen Service bemüht. Kennengelernt hat ihn der Chef beim Einkauf seiner Gartenfachartikel und war sofort von seiner Freundlichkeit, Verlässlichkeit und seinem Engagement überzeugt. Inzwischen hat er seinen festen Platz bei uns gefunden und – wie bei den meisten von uns – hat auch er verschiedenen Aufgaben. Ihr könnt ihn als MOD an der Rezeption treffen und im Hintergrund kümmert er sich um viele Bereiche des Einkaufs. Am häufigsten findet ihr ihn jedoch abends bei den unterschiedlichen Veranstaltungen oder als Barkeeper bei Hochzeiten.

Carina Frank
Einen jungen Menschen mit genau der richtigen Arbeitseinstellung zu finden, ist heutzutage nicht immer leicht. Als Carina mitten im Hochpunkt der Coronapandemie bei uns als gelernte Hotelfachfrau aufschlug, konnten wir es kaum glauben. Aufgrund der schwierigen Bedingungen in der Gastronomiebranche war sie in einem Krankenhaus aktiv. Es hat lange gebraucht bis der Chef sie dann wieder in ihre eigentliche Lieblingsbranche zurück holen konnte, aber jetzt ist sie Vollzeit bei uns. Und nach einem Start im Housekeeping macht sie jetzt die Tagungsgäste und Hochzeitspaare glücklich.

Albakri Seifalnasr
Albakri ist seit Sommer 2024 bei uns und bringt mit seiner Frohnatur immer gute Laune ins Team. In der Küche sorgt er dafür, dass immer alles blitzblank ist – und das mit einem Lächeln, das ansteckend wirkt! Und selbst wenn draußen Schnee fällt, trifft man ihn selten in mehr als einem T-shirt an – wer braucht schon eine Jacke, wenn man den ganzen Tag so strahlt? Zu Hause zaubert er auch als leidenschaftlicher Koch und manchmal dürfen wir auch probieren. Mal schauen, was er bei uns in der Zukunft noch für Aufgaben übernimmt.
Wir sind sehr froh, dich bei uns zu haben Albakri!

Anna Bruker
Anna ist auch eine gelernte MFA bei uns im Team. Sie kam über ihren Einsatz im Testzentrum zu uns und ist nun als Werkstudentin auf dem Weg ins Lehramt „Sonderpädagogik“. Unser Chef sagt, mehr praktische Erfahrung – auch in diesem Fach – als bei uns geht gar nicht! Anna ist überzeugte Anhängerin des Ökonomischen-Prinzips und argumentativ unschlagbar. Am schönsten ist es, wenn sie sich mit dem Chef anlegt und ihre Mutter sie wieder im Hintergrund ermahnt, doch bitte nicht so mit ihrem Chef zu reden. Schön ist auch immer wieder, wenn sie irgendwelche wichtigen Teamschlüssel mit nach Hause genommen hat. Aber wir lieben sie trotzdem.

Aslihan Ünlü
Seit März 2024 bereichert Aslihan unser Team als Aushilfe bei Events und im Service. Mit ihrer positiven Ausstrahlung und ihrer Flexibilität bringt sie immer gute Laune ins Team – egal, was gerade ansteht. Aslihan ist ein wahrer Sonnenschein und peppt mit ihrem Charme und ihrer Energie jede Veranstaltung auf. Sie kam auf die Empfehlung unserer lieben Kollegin Silvia zu uns und hat sich von Anfang an perfekt eingefügt.
Wir freuen uns sehr, dich an Bord zu haben Aslihan, Deine herzliche Art ist die perfekte Ergänzung für unser Team!

Asma Elouati
Seit Februar 2024 sorgt Asma bei uns im Housekeeping für Ordnung und Sauberkeit. Mit ihrer ruhigen und gelassenen Art bringt sie nicht nur alles in Bestform, sondern sorgt auch für eine angenehme Atmosphäre im Team. Ihre bescheidene Art macht sie zu einer echten Bereicherung, und wir wissen ihre Hingabe und Zuverlässigkeit sehr zu schätzen.

Brigitte Zeller
Wer Brigitte kennt, weiß: Sie ist überall und macht alles möglich! Ursprünglich für den Eventbereich beworben, hat sie sich blitzschnell zur Allzweckwaffe und vor allem zur Eierprinzessin entwickelt. Ob auf externen Caterings oder unseren Events – viele von euch haben sie bestimmt schon in Action erlebt!
Doch ihr Herz schlägt besonders für unser Marienhof-Projekt. Hier ist sie in ihrem Element – ob beim Pflanzen, Schafzäune umstellen oder beim liebevollen Bestücken unserer Marktbox (manchmal sogar mehrmals am Tag!). Sie lebt und liebt es!
Und als wäre das nicht genug, verdanken wir ihr auch unseren legendären Eierlikör – ein echtes Highlight zu Weihnachten und Ostern!
Kurz gesagt: Brigitte bringt Energie, Leidenschaft und ganz viel Herz in alles, was sie tut!

Carl Calsbach
Carl ist nicht nur nicht zu übersehen, sondern auch nicht zu überhören! Mit seinen knapp 2 Metern Körpergröße ist er der Mann für alle Fälle – vor allem, wenn mal wieder „da oben“ etwas heruntergeholt werden muss.
Seit er im Frühjahr 2024 zu uns gestoßen ist, hat er sich beeindruckend entwickelt. Unser Spezialgebiet ist es, junge Menschen zu motivieren und ihnen eine Perspektive zu bieten – auch bei Carl hat das bisher geklappt! Umso stolzer sind wir, dass er bald seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann startet.
Doch nicht nur im Team, auch bei unseren Abendveranstaltungen sorgt er für beste Stimmung. Mit seinem unglaublichen Humor bringt er Gäste und Kollegen gleichermaßen zum Lachen. Und wenn es um edle Tropfen geht, taucht er immer tiefer in die Welt der Weine ein – doch bei einem Baileys sagt er nach wie vor nie nein!
Carl, wir freuen uns, dass du bei uns bist – und auf all das, was noch kommt!

Caro Wojtas
Caro kam auch über das Testzentrum zu uns. Was wir für ein Glück mit vielen dieser jungen Menschen haben, kann man gar nicht in Worte fassen. Auch Caro ist überall einsetzbar. Sie hilft uns im Service in allen Bereichen und gelegentlich im Housekeeping aus. Ebenso unterstützt sie uns seit Mai 2022 tatkräftig in unseren Marketing- und Kommunikationsaufgaben. Sie hat ein großes künstlerisches Talent und wird irgendwann sicherlich im Bereich Medien & Design erfolgreich und glücklich werden. Bis dahin sind wir sehr froh, dass sie bei uns ist. Für die Osterferien 2022 organisierte Caro z.B. für alle Firmenkinder und die Kinder „unserer“ geflüchteten Ukrainerinnen einen Kunstworkshop.

Domenico Fama
Domenico ist aus unserem Service-Team nicht mehr raus zu denken. Er unterstützt uns tatkräftig in der Spülküche und hilft immer gerne im Glücksbringer-Team aus. Bis spät in die Nacht hält er die Stellung und sorgt dafür, dass die Kolleg*innen am nächsten Tag unbesorgt in die Schicht starten können. Domenico hatte früher u.a. auch ein eigenes Restaurant und kennt den Druck und die Verantwortung. Ab und zu sieht man ihn und Alex zu therapeutischen Zwecken zusammenstehen. Wir vermuten, Alex holt sich dort Rat und heult sich aus.

Dominik Franzen
Dominik kam auch in den Endwirren der Coronazeit zu uns. War als Koch in einer ganz anderen Branche gelandet und stellte sich vor, obwohl wir eigentlich alle Stellen besetzt hatten. Es war auf gar keinen Fall ein Fehler – für beide Seiten. Ein genialer Koch, der viel zu erzählen hat und schon viel erlebt hat. Übernimmt meistens das Mittagsbuffet. Man könnte mit ihm tagelang einfach nur rumblödeln und dummes Zeug erzählen. Hart im nehmen und immer dabei, wenn wir um die Häuser ziehen, passt auch er hier in die Anstalt. Und wir sind sicher, dass sein Ziehvater Mario den ungeschliffenen Diamanten noch etwas aufpoliert bekommt.

Dominik Gödden
Dominik ist seit Sommer 2024 Teil unseres Teams – und wie so oft, lief die Rekrutierung über unsere eigenen Mitarbeitenden. Tatsächlich hat Nina bereits 2020 versucht, ihn zu uns zu holen. Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit hat es endlich geklappt …manchmal braucht gut Ding halt Weile.
Mit seiner Erfahrung in der Gastronomie bringt Dominik als Aushilfe im Service und als Kontrast zu seinem regulären Job genau die richtige Mischung aus Kompetenz und Gelassenheit mit. Während andere ins Schwitzen geraten, bleibt er ruhig, organisiert und absolut zuverlässig – eine echte Stütze in unserem Team!
Dominik ist nicht mehr wegzudenken!

Fatima Fassal
Fatima ist ein absoluter Schatz. Ihre Kinder sind aus dem Gröbsten raus und sie wollte eine neue Herausforderung. Auch sie kam in Mitten der Coronakrise zu uns und der Chef wollte einfach weiter optimistisch in die Zukunft blicken und holte sie sofort an Bord. Los ging es bei uns in der Küche, aber schnell wurde klar, dass sie bei unseren Tagungsgästen noch besser aufgehoben ist. Dort ist sie jetzt meistens zu finden und macht unsere Gäste durch ihr liebevolle, zurückhaltende Art glücklich.

Fekrije Muslija
Fekrije, bzw. lieber Vicky, kam im Herbst 2017 über die Empfehlung eines Teammitgliedes zu uns und hat das Housekeeping Team enorm verstärkt. Sie hat eine solche Power, dass wir einfach nur froh sein können, dass sie bei uns ist. Vermutlich kommt die Kraft aus ihrem Zuckerdoping im Kaffee – am liebsten sechs Würfel pro Tasse. Inzwischen wird sie fast nur noch im Serviceteam – unseren Glücksbringern – eingesetzt. Die Nacht ist ihre Zeit und alles was es um unser leckeres Essen und unsere Getränke zu lernen gibt, versucht sie wie ein Schwamm aufzusaugen. Einen tollen Weg, den sie bei uns hingelegt hat. Wir können nur den Hut ziehen.

Feline Wendler
Feline ist auf der Marienburg in gewisser Weise schon ein „alter Hase“ – und dass, obwohl sie erst 2024 bei uns gestartet und alterstechnisch eigentlich unser Küken ist. Durch die enge Verbindung ihrer Familie zum Marienburg-Team kennt sie die Burg und ihre Umgebung jedoch schon seit ihrer Kindheit.
Im Januar letzten Jahres konnte sie dann die Marienburg während eines Praktikums auch mal als Arbeitsplatz kennen lernen und danach war für sie klar – hier will ich auch meine Ausbildung zur Hotelfachfrau machen und wenn immer möglich beim Bauernhof reinschnuppern.
Im Sommer 2024 ging es dann los. Das erste halbe Jahr, war Feline hauptsächlich in der Burg tätig und hat dort bereits ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Egal, welche Aufgabe anfällt – sie ist fast schon eine Profi in allem, was mit der Burg und dem Tagungsgeschäft zu tun hat. Dabei behält sie immer ihr Lächeln und ihre positive Ausstrahlung.
Wir freuen uns schon sehr darauf, sie bald auch im Kutscherhausteam und bei vielen weiteren spannenden Aufgaben zu erleben.
Feline ist wirklich ein toller Neuzugang und eine tolle Azubine!

Frederike Wiegers
Seit 2021 bereichert Freddie unser Team als Profi-Aushilfe – und das mit einer Professionalität, die beeindruckt! Mit jahrelanger Erfahrung im Eventbereich und der Gastronomie weiß sie genau, worauf es ankommt. Doch sie ist nicht nur die Frau für perfekte Abläufe, sondern auch für die richtig harten Jobs: Wenn mal kein Mann zur Stelle ist, ersetzt sie mit ihrer bestimmten Art locker den Türsteher!
Egal, wo es brennt – sie packt an. Mit ihrer herzlichen Art ist sie nicht nur eine echte Macherin, sondern auch eine, mit der man immer lachen kann. Und ganz nebenbei sorgt sie noch für den Service.
Freddie, wir sind froh, dich an Bord zu haben!

Gülsüm Can
Sie kam wie ein schwarzer Ritter in dunkler Nacht zu uns. Wir sind sehr froh, Gülsüm seit März 2015 an Bord zu haben. Mit über zehn Jahren Gastronomie-Erfahrung macht sie unser Team seit dem noch besser und schmunzelt immer leise vor sich hin – es fühlt sich so an, als wäre sie schon immer bei uns gewesen. Familiär bedingt arbeitet sie meistens im Kutscherhaus für unsere Frühstücks- und Mittagsgäste, hilft immer gerne bei den Hochzeiten und im Housekeeping und seit neuestem unterstützt sie zusätzlich auch noch unser Küchenteam - unsere MaMo-Allzweckwaffe! Sie wechselt wöchentlich ihre Frisur und begeistert damit alle Kollegen:innen. So wandelbar ist keiner.

Hito Al-Alyas
Hito kam im Frühling 2022 zu uns, über seine Tochter Ysnaa. Jeder der seitdem bei uns zu Gast war, oder nur mal im Marienburg Park spazieren war hat ihn bestimmt schonmal gesehen. Immer mit einer Mütze auf dem Kopf, egal bei welchen Temperaturen, ist er für sämtliche Sonderaufgaben tätig. Besonders an unseren Grünflächen kann er sich austoben und sorgt dafür, unseren Lavendel bei der Einfahrt zu ernten. Ganz wichtig: Unser Brennholz für die OFYR Grills und die Pflege der OFYR Grills obliegt seiner Verantwortung. Definitiv auch einer der Menschen in unserem Team, die zwar nicht so „sichtbar“ sind, aber ohne die der ganze Laden gar nicht funktionieren würde. Wenn es jedoch ums Mittagessen geht, müssen wir noch daran feilen, dass man ihn nicht jedes mal suchen muss.

Janina Kunze
Mitten in ihrer Ausbildung zur Köchin hat Janina den Schritt gewagt und ist im Februar 2024 zu uns gestoßen. Seitdem unterstützt sie das gesamte Küchenteam – besonders Zeynep – um sich gemeinsam gegen die „Jungs“ durchzusetzen.
Zwar ist sie eher zurückhaltend, aber wenn man sie nach ihren Ideen fragt, sprudeln kreative und unglaublich leckere Vorschläge nur so aus ihr heraus.
Liebe Janina, wir wünschen dir schon jetzt viel Erfolg für deine Abschlussprüfung – du rockst das!

Jason Sych
Jason – unser kanadischer Neuzugang aus dem Jahr 2021 – ein unglaublich guter Koch und Griller, ein fantastischer Mensch und Hobbybierbrauer, ein Traumkollege und Teamplayer, ein kreativer Künstler… einfach ein Geschenk. Durch Zufall traf Jason in einem Kölner Restaurant nach einer Radtour einen ehemaligen Arbeitskollegen von Alex, der die Marienburg und unser Team sehr gut kennt. Als sie ins Gespräch kamen, stellte sich schnell heraus, dass Jason eine neue, besondere Herausforderung sucht. Der ehemalige Arbeitskollege und inzwischen langjähriger Gast, Kunde und Freund der Marienburg berichtete dann von Michael´s plötzlichem Tod und wie verzweifelt wir einen neuen Koch/Griller suchten. Keiner konnte auch nur ansatzweise ahnen, wie gut das passen würde. Alex hat letztens zu Jason am Feuer gesagt: „I want to get old with you!“ und Jason meinte, er wäre endlich nach seiner langen Reise durch die Gastronomie angekommen – an einem Platz, den er beschützten und mit seinen Fähigkeiten bereichern will. Mehr braucht man nicht zu wissen.

Joana Matika
Im September 2023 ist Joana bei uns als Assistenz der Geschäftsführung eingestiegen und hat in turbulenten Zeiten einen wilden Ritt erlebt. Sie hat in die Aufgabengebiete neue Struktur eingebracht und durchdenkt ihre Aufgaben sorgfältig. Dabei musste sie sich viele Dinge bei einem sehr breitgefächertem Gebiet auch selber beibringen.
Was der Chef an Joana besonders schätzen? Ihre klare Haltung und die Tatsache, dass sie ihre Meinung offen sagt – auch wenn sie und er sich nicht immer einig sind. Aber genau das ist es vielleicht, was unser Team noch stärker macht und ermöglicht auch steilere Lernkurven. Sie trägt damit dazu bei, dass wir uns weiterentwickeln, und das ist ein echter Gewinn.
Joana liegt auch das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen.
Liebe Joana, es ist toll, dich im Team zu haben!

Julia Schmiedt
Dass Familien bei uns Tradition haben, beweist Julia: Kurz nach ihrer Mutter Brigitte kam auch sie als Service-Aushilfe in unser Team – und was sollen wir sagen? Unverzichtbar allein, unschlagbar im Doppelpack!
Ihr persönliches Highlight? Die Sponsoren-Eröffnungsfeier von Bayer Leverkusen. Als echtes Fangirl konnte sie sich den ein oder anderen Kreischer nicht verkneifen – und wir haben es gefeiert!
Doch egal ob bei Fußballstars oder Stammgästen – Julia vereint Professionalität mit Leidenschaft, und genau das macht sie so wertvoll für uns.
Liebe Julia, wir können uns das Team ohne dich nicht mehr vorstellen!

Kirsten Meyer-Schönberg
Manchmal führt das Schicksal die besondersten Leute zu uns: Kirsten hat eigentlich schon zu uns gefunden, als sie ihren 50. Geburtstag bei uns gefeiert hat! Dass sie den Wunsch, Teil unseres Teams zu werden, wirklich in die Tat umgesetzt hat, ist eher eine Besonderheit.
Als echtes Vertriebs- und Organisationstalent hält sie uns im Büro den Rücken frei – egal ob bei Geschäfts- oder Privatkunden. Und ganz nebenbei sorgt sie mit ihrer lockeren Art für die perfekte Wohlfühlatmosphäre. Ein kurzes Gespräch mit ihr? Garantiert erfrischend!
Danke, Kirsten, dass du unser Team so bereicherst!

Klaudia Wojtas
Klaudia ist eine unserer medizinischen Fachangestellten (MFA), die aber in der Hotelbranche jetzt so richtig aufgeblüht ist. Beim Testen und vor allem beim Impfen war sie natürlich extrem wichtig, aber ihre Rolle im Housekeeping- und Kutscherhausteam ist noch wichtiger. 100 % zuverlässig, ohne irgendwelche Marotten, ein Herz von einem Menschen, tanzt wie eine Wilde und man will sie einfach in seinem Team haben. Wunderbar solche Menschen in einer großen Krise ins Team „gespült“ zu bekommen.

Lena Fleischer
Lena ist eine unserer Werkstudentinnen, die uns auch während der Corona-Hochphase im Testzentrum unterstützt hat. 100 % verlässlich, genießt sie mit ihrer ruhigen Art den Trubel in unserer „Anstalt“. Meistens aufgrund des Studiums im Housekeeping zu finden. Wer Glück hat, sieht sie auch mal im Service, als Glücksbringerin auf einer Hochzeit.

Lisa Stallmann
Lisa war die erste Werkstudentin, die wir im Testzentrum eingestellt haben. Angehende Juristin, sehr genau und gewissenhaft, aber genau so lebensfroh. Mit Musik von RIN macht man sie glücklich und meistens bekommt sie auch alle zum mitsingen. Neben dem Testzentrum war sie auch schon im Service bei Hochzeiten im Einsatz und unterstützt den Chef inzwischen bei allen juristischen und arbeitsrechtlichen Themen. Was für ein Gewinn für unser Team. Hoffentlich bleibt sie noch lange.

Marcel Kleufer
Marcel könnte mit Carl größenmäßig durchaus konkurrieren – lautstärketechnisch aber das komplette Gegenteil! Marcel glänzt mit unglaublicher Ruhe und Fleiß.
Ob abends beim Umbau der Burg für den nächsten Tag oder beim Staubsaugen in Rekordzeit – ohne ihn wäre es nur halb so schön. Und das Beste? Dank Marcel müssen die Mädels nicht ständig die schweren Möbel alleine umräumen.
Marcel, danke, dass du immer da bist, wenn’s drauf ankommt!

Marie Friedrich
Marie hat ihren Weg auch über unser Testzentrum zu uns gefunden. Noch eine Alleskönnerin. Trotz ihres sehr jungen Alters, verliert Marie nie den Überblick und kann sich in jedes Thema reindenken. Reflektierend, charmant, lebensfroh und mit dem richtigen Fokus im Leben. Sie probiert sich bei uns in verschiedenen Positionen und Aufgaben aus, um bei nächster Gelegenheit ihr Psychologie-Studium zu beginnen. Unser „Anstaltsleiter“ wird sich aber auch dann noch über fachkompetente Betreuung freuen.

Martina Buschenhofen
Während andere mit Ende 60 in Rente die Füße hochlegen, zieht Martina lieber ihre Gummistiefel an! Ebenfalls als Familienmitglied zu uns gestoßen, ist sie bei uns die Marienhof-Blumenbeauftragte. Diese Blumen sind nicht nur perfekte Dekoration für das ein oder andere Event, sondern auch wichtiger Bestandteil des regenerativen Kreislaufs auf dem Marienhof. Landwirt Robert und unsere Gemüsepflanzen freuen sich über jeden Bestäuber, den sie mit ihren Blüten anlockt!
Und wenn’s mal um den letzten Schliff für ein Event geht? Als Deko-Assistenz von Nicki zaubert sie traumhafte Arrangements für unsere Gäste.
Martina, deine Arbeit macht unseren Hof und die Burg noch schöner – danke dafür!

Marvin Hansen
Seit fast 10 Jahren ist Marvin als Aushilfe bei Hochzeiten und Events nicht wegzudenken. Besonders hinter der Bar ist er in seinem Element – hier bekommt ihr das schnellste und schönste Bier gezapft und den perfekten Gin Tonic.
Und während er bei uns die Gäste versorgt, ist er im „echten Leben“ mit Kindern unterwegs. Der perfekte Ausgleich? Oder doch genau das Gleiche? (P.S.: Marvin, du musst uns das mal erklären!)
Danke, dass du uns so lange treu geblieben bist – du bist eine echte Legende!

Mats Braun
Mats ist seit August 2024 bei uns und macht seine Ausbildung zum Koch. Mit seinem charmanten Wesen und seinem trockenen Humor bringt er ordentlich Farbe in die Küche. Auch der harte Alltag mit Schichtdienst, frühem Aufstehen und einigen Spätschichten lässt ihn nicht aus der Ruhe bringen – Mats bleibt stets gelassen und souverän, egal wie hektisch es wird. Ein echter Gewinn für unser Küchenteam!
Mats wir freuen uns schon sehr mitzuerleben, wie Du Dich hier weiter entwickelst und wo dich dein Weg hinführt.

Mohamad Kadouh
Ähnlich wie Albakri hat Mohamad die Spülküche im Griff – und das mit einer Perfektion, die beeindruckt. Dank ihm gibt es immer genügend Teller, damit sich unsere Gäste durch alle Leckereien probieren können.
Doch Mohamad kann noch mehr: Wenn er selbst zum Kochlöffel greift, sind alle begeistert! Er bringt Abwechslung und Kreativität in die Küche – und wir lieben es.
Mohamad, danke für deinen Einsatz – du bist ein echtes Talent und sorgst mit Deiner ruhigen Art für den richtigen Ausgleich im hektischen Küchenalltag! Und unser Chef meint, dass du der heimliche mentale Betreuer der anderen „Patienten“ im Küchenteam bist. Er dankt dir für die Arbeitsaufteilung.

Nicole Kierdorf
Nicole – „Nicki“ – ist rein formell eigentlich eine unserer externen Partnerinnen, aber aufgrund der intensiven Zusammenarbeit ein nicht—mehr wegzudenkender Teil unseres Teams. Sie erinnert ein wenig an die gute Fee aus Cinderella – denn jegliche Deko-Wünsche unserer Gäste, ganz besonders die unserer Hochzeitspaare, lässt sie in Erfüllung gehen. Blumen, Kerzen, Licht und vieles mehr – sie weiß einfach, was man für das richtige Ambiente benötigt! Seit 2022 betreut sie zudem einige Hochzeiten als Eventmanagerin und überzeugt auch hier mit ihrer offenen, charmanten, herzlichen und hilfsbereiten Art. Absolute Powerfrau und wir sind stolz sie im Team zu haben.

Patrick Schickhaus
Patrick hat im August 2022, während einer unserer großen Umbauphasen, zu uns ins Team gefunden. Eigentlich ist er ausgebildeter Mediengestalter, jedoch sehnte er sich dabei nach Menschenkontakt. Somit fing er ohne Gastronomieerfahrung direkt Vollzeit in unserem Service-Team an und hat sich dabei unfassbar schnell und gut eingefunden. Obwohl er Gastro-Newcommer war, hat er schnell kleinere Veranstaltungen problemlos alleine betreut. Er hat somit schon jetzt bewiesen, dass er sehr zuverlässig, verantwortungsbewusst und hilfsbereit ist. Zudem bringt Patrick eine ruhige und frische Leichtigkeit ins Team, mit der er nach den Abendveranstaltungen den ein oder anderen Kollegen überredet bekommt, weiter in den Monheimer Spielmann zu ziehen. Wir sind unendlich froh, dass Patrick zur richtigen Zeit am richtigen Ort war!

Renée Lindloff
Renée ist vor allem hinter den Kulissen aktiv: Sie unterstützt das Burgteam beim Umbauen und Aufbau unserer Tagungen. Doch wer genau hinsieht, kann sie auch bei externen Catering-Einsätzen erleben!
Gerne lässt sie sich von ihren Kollegen beim Mittagessen einen tollen großen Salat für ihre Schicht am Abend zusammenstellen, denn sind wir mal ganz ehrlich: wenn die Tagungsgäste etwas später Feierabend machen und die Räume noch nicht für den Umbau bereit sind, kann man die Zeit gut mit den Kollegen und einem leckeren Snack nutzen!
Ihre ruhige und liebevolle Art macht sie unverwechselbar.
Liebe Renée, danke, dass du unser Team mit deiner entspannten Art bereicherst!

Sophie Fritsche
Sophie ist nicht nur eine junge Powerfrau, sondern hat in ihrem Leben auch schon unglaublich viel Stärke bewiesen. Jetzt startet sie bei uns ihren neuen beruflichen Weg als Hotelfachfrau – und wir könnten nicht glücklicher sein!
Mit ihrem strahlenden Lächeln und ihrer liebevollen Art ist sie aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Sie möchte mehr leisten und wir werden sie so gut wie möglich auf dem Weg unterstützen und weiterentwickeln.
Sophie, wir freuen uns riesig, dass du diesen Weg mit uns gehst – du bist eine echte Bereicherung!

Susi Norf
Susanne, lieber Susi genannt, ist seit Oktober 2023 bei uns und als eine wahre Perle in allen Bereichen des Services: immer die richtige Frau am richtigen Ort mit einem Faible für Weine.
Eine ganze Zeit hat sie sich zusätzlich um die liebevolle Bestückung unserer Marktbox mit frischen Eiern von unserem Marienhof gekümmert und steht auch gerne selber auf dem Feld.
Wie gesagt ein flexibel einsetzbarer Schatz. Als gelernte Krankenschwester bringt sie eh schon alle notwendigen internen Qualitfikationen für unsere Anstalt mit (Zitat vom Chef). Ihre persönliche ruhige, besonnene und strukturierte Art vermitteln unseren Gästen sofort ein gutes Gefühl. Ihr Mutter-Sohn-Geplänkel mit Jakob in den Mittagspausen lässt aber auch immer ihren trockenen Humor aufblitzen.
Mit ihrer herzlichen Ausstrahlung und ihrer positiven Energie sorgt sie dafür, dass sich jeder willkommen fühlt. Ein echtes Herzstück in unserem Team!
Danke dafür Susi, wir hoffen Du bleibst uns noch ganz lange erhalten.

Ysnaa Al-Alyas
Ysnaa – ausgesprochen Yasmina – ist eine unserer flottesten Arbeitsbienen. Sie ist eine unserer Zaubermädels, die die Gästezimmer im Nu auf Fordermann bringt. Sie ist eine sehr fleißige, pflichtbewusste und ehrgeizige Frau und wir können uns glücklich schätzen, sie mit an Board zu haben. Definitiv eine der Menschen in unserem Team, die zwar nicht so „sichtbar“ sind, aber ohne die der ganze Laden gar nicht funktionieren würde.

Zeynep Kilic
Mit langfristiger Gastronomieerfahrung kam Zeynep 2016 zu uns und hilft jeden Tag dabei unseren Gästen ein leckeres Festmahl vorzubereiten. Wir sagen, dass sie die leckersten türkischen Salate und Spezialitäten macht. Sie ist nicht nur sehr zuverlässig, fleißig und flink, sondern sagt auch immer ehrlich ihre Meinung und bewirkt Wunder bei ihren Housekeeping-Einsätzen. Wenn sie sich mit dem Chef unterhält und sie eine Meinungsverschiedenheit haben, wird es lustig. Dann reichen wir gerne Popkorn und Getränke. Aber der Chef schätzt sie sehr. In ihrer Freizeit geht Zeynep gerne shoppen und strickt ab und zu, als Ausgleich zu der Arbeit.

Christel Vetter
Hall of Fame
Christel ist seit 2012 für uns tätig und der Hammer schlechthin: Junggebliebenes Rennpferd, Allrounder – es fehlen schlicht die Superlativen um sie zu beschreiben, denn ohne Christel läuft nichts und mit ihrer direkten, ehrlichen Art bereichert sie unsere Arbeitstage und hilft uns unsere Schwächen zu erkennen und auszumerzen. Ihr Arbeitseinsatz und ihre Moral sind unübertroffen und ein Vorbild für die Jungen.

Janina Dobek
Hall of Fame
Janina – wir nennen sie nur liebevoll „Janka“ – wurde uns durch einen glücklichen Zufall über eine Bekannte geschickt. Wir hätten uns nicht glücklicher schätzen können. Eine Power-Frau und Wunderwaffe für alle anstehenden Aufgaben. Nachdem sie in den ersten Jahren im Housekeeping-Team für viel Spaß gesorgt hat, ist sie später hauptsächlich für die Tagungsgäste in der Burg und bei den Hochzeitsfeiern im Einsatz gewesen. Aber eigentlich kann sie alles und ist unersetzlich! Sie verzauberte unsere Gäste, sorgte immer für gute Laune (es sei denn, der Chef hat sie geärgert) und ist ein Mensch mit dem man Pferde stehlen kann. Wir wünschen ihr und ihrer Familie für die Zukunft nur das Allerbeste und werden uns jedes Mal aufs Neue freuen, wenn uns unsere „Königin der Burg“ einen Besuch abstattet.

Jozef Piega
Hall of Fame

Michael Tursies
Hall of Fame
Wir nehmen Abschied und sind unendlich traurig. Am Samstagabend, den 28. August 2021, ist unser lieber Kollege und Grillmeister Michael Tursies unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben. Wir verlieren einen immer fröhlichen und einzigartigen Kollegen und Freund, der viele unserer Gäste kulinarisch verzaubert und am Grill begeistert hat. Michael hatte sein Hobby vor mehr als über 25 Jahren zum Beruf gemacht, entwickelte zuletzt eigene Kochkurse, schrieb Rezepthefte und ist von Weber als Grillmeister rauf und runter zertifiziert. Im August 2017 führte sein Weg auf wundersame Weise dann zu uns. Er war immer für einen Spaß zu haben – auch auf seine Kosten, unterhielt er gerne unsere Gäste und bekochte und begrillte diese mit großer Leidenschaft, die man schmeckte. Er sprudelte vor neuen Ideen und das machte Freude. Mit Mario hatte sich eine gesunde Hass-Liebe entwickelt, die unter „Künstlern“ wohl so sein muss. Er hat unser Team belebt. Michaels Tod reißt ein großes Loch in unser Küchen-und Grillmeister-Team, was wir nicht so einfach wieder füllen können.

Milena Grulkowska
Hall of Fame
Wir sind ja hier eh irgendwie eine große erweiterte Familie und so ist es auch nicht überraschend, dass unsere Milena auch direkt aus dem engsten Familienkreis rekrutiert wurde. Diesmal aus Jankas Familie. Milena kam als Weihnachtsgeschenk 2018 zu uns. Und sie ist wirklich ein Geschenk. Gemeinsam mit Katrin hat sie die Burg im Griff, wie kein anderes Tandem bei uns. Aber nicht nur da ist sie im Einsatz. Auch bei Hochzeiten, Grillseminaren oder bei Abendveranstaltungen kann man das Glück haben, sie zu erleben. Der Chef hat Angst vor ihr, wenn sie mit ihm über die Arbeitszeitkonten sprechen will, sonst ist sie immer höflich, immer 100 % korrekt und vor allem gut gelaunt (es sei denn sie spricht mit dem Boss – so nennt sie den Chef – über die Arbeitszeitkonten). Wie der Chef sie nennt, wenn sie dann mit ihm fertig ist, darf man hier nicht schreiben...

Nicky
Hall of Fame
Tja, der Nicky. „Spanischer Macho“ auf vier Beinen und die Größe eines Meerschweinchens. Aus dem Tierschutz Andalusien bei uns im Februar 2020 im Alter von sieben Jahren eingetroffen. Melanie, die Sängerin von Melarima, hatte ihn für uns entdeckt. Tat vom ersten Tag bei uns so, als wäre er nie woanders gewesen. Mit seinem süßen Gesicht brachte er alle Herzen zum Schmelzen und ergatterte sich seine Leckereien. Alles, was richtig laut ist, machte ihn nervös und er bellte mit. Lief dem Chef auf Schritt und Tritt hinterher. Also wo Nicky war, konnte Alex nicht weit sein. Ein Herz von einem Hund.
Leider mussten wir Nicky am 10.01.25 von uns gehen lassen. Aber der "kleine Krieger" wird nie aus unseren Herzen wegzudenken sein und ein Platz in unser "Hall of Fame" bleibt ihm auf ewig sicher.

Renate Meurer
Hall of Fame
Schon seit dem Start der Grillakademie in 2012 mit an Bord – damals als Vertreterin und Technikexpertin unseres Kooperationspartners Camping Meier. In 2017 ist sie dann fest zu uns gewechselt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Einzelhandel und Grillexpertin hilft sie mit im Service Team bei den Tagungsgästen, sowie natürlich bei allen offen Grillseminaren. Auch sie freut sich bei uns zu sein, bezeichnet Alex als „den besten Chef der Welt“ und schätzt die familiäre Atmosphäre im Team. In ihrer Freizeit liebt sie es zu lesen, Zeit mit ihren Enkelkindern und ihren Nachbarn zu verbringen. Wann wir sie nach und während Corona wieder einsetzen können, wissen wir noch nicht. Daher hat sie ihren Ehrenplatz in der Hall of Fame schon jetzt sicher.

Sir Ashley
Hall of Fame
Der einzige bei uns, der einen formellen Titel trug „Senior Vice President of Security and Social Activities“. Manche Kunden kamen angeblich nur zu uns, um mit ihm richtig zu knuddeln. Leider mussten wir Ashley am 28. Januar 2018 von uns gehen lassen. Er wird uns immer fehlen, aber auch immer Teammitglied bleiben! Daher entfernen wir sein Foto auch nicht.

Tim Berg
Hall of Fame
Tim hat von 2009 bis 2020 sowohl die Junior Management School als auch die Marienburg Monheim als Tagungs- und Eventlocation erfolgreich mit aufgebaut. Ohne ihn wären wir sicherlich nicht so weit gekommen. Aber trotzdem gibt es irgendwann mal eine Zeit, neue Wege mit PitchYou zu gehen. Auf diesen wünschen wir ihm alles Glück der Welt und den Erfolg den er verdient hat. Es ist bei uns, wie die Eagles in „Hotel California“ gesungen haben: „You can check out any time you like, but you can never leave.“